Zeki Müren Lebenslauf

Zeki Müren; Sanat Günesi, Pasa…

Zeki wurde am 6. Dezember 1931 im Stadtteil Hisar von Bursa als einziges Kind von Hayriye Hanım und Kaya Bey geboren.

Die Familie Müren hatte sich von Skopje aus in Bursa niedergelassen. Sie begannen, im Holzhaus Nr. 30 in der Ortapazar-Straße zu leben; Die Kernfamilie wurde mit Zeki vervollständigt, der sich ihnen anschloss. Herr Kaya war Bauingenieur und Holzhändler.

Zeki begann seine Ausbildung in der Bursa Osmangazi Primary School. Zekis musikalische Begabung blieb auch seinen Lehrern nicht verborgen. Er begann, in Schulmusikstücken zu spielen. Seine erste Rolle war als Hirte, dann spielte er immer die Hauptrolle. Es war ein Licht in ihm; scheinte.

Er absolvierte die Sekundarschule in der 2. Sekundarschule in Tahtakale, wieder in Bursa. Nach dem Abitur kündigte er seinem Vater an, nach Istanbul zu gehen, und schrieb sich mit seiner Zustimmung an der Istanbul Boğaziçi High School ein. Er schloss diese Schule mit dem ersten Platz ab. Er bestand die Reifeprüfungen mit sehr gutem Abschluss und trat in die Istanbul State Academy of Fine Arts (jetzt Mimar Sinan University) ein und absolvierte die Sabih Gözen Werkstatt der Abteilung für Dekoration. Schon während seiner Studienzeit hat er viele Designarbeiten ausgestellt.

Zeki Müren begann mit dem Solfeggio- und Methodenunterricht, den er bei Tamburi İzzet Gerçeker in Bursa nahm, Musikinformationen zu lernen. Im Jahr 1949, während er an der Boğaziçi High School studierte, setzte er seine Musikausbildung mit dem Unterricht fort, den er bei dem Vater des Filmregisseurs und Schriftstellers Arşavir Alyanak, Agopos Efendi, und einem anderen Lehrer, Udi Krikor, erhielt. Später lernte er verschiedene Werke von Şerif İçli, der die fasilistische Musik gut kannte und über ein breites Repertoire verfügte; Er profitierte von Refik Fersan, Sadi Işılay und Kadri Şençalar.

1950, noch als Student, gewann er die von TRT Istanbul Radio eröffnete Solistenprüfung, an der 186 Kandidaten teilnahmen, mit dem ersten Platz. Am 1. Januar 1951 gab er sein erstes Radiokonzert in einer Livesendung von Istanbul Radio, und dieses Konzert wurde sehr geschätzt. Das ihn bei diesem Konzert begleitende Instrumentalensemble bestand aus Hakkı Derman, Serif İçli, Şükrü Tunar, Refik Fersan und Necdet Gezen.

Nach dem Konzert rief Hamiyet Yüceses im Studio an und gratulierte ihm. In diesen Jahren war TRT Ankara Radio das meistgehörte Radio in Anatolien und Istanbul Radio war aus Anatolien nicht klar zu hören. In der gleichen Woche nahm er den Klarinettisten Şükrü Tunar Müren mit in seine eigene Plattenfabrik in Yeşilköy und ließ den Song „Muhabbet Kuşu“, der auch sein eigenes Werk ist, aufnehmen. Dank dieses Rekords wurde Müren in ganz Anatolien anerkannt.

Nach dieser erfolgreichen ersten Konzert- und Plattenarbeit begann Müren regelmäßig in türkischen Radios zu singen. Die Radioprogramme dauerten fünfzehn Jahre, die meisten davon Live-Sendungen. Danach widmete sich Müren mehr der Bühnen- und Plattenarbeit. Sein erstes Bühnenkonzert gab er am 26. Mai 1955. Normalerweise trug er Bühnenoutfits, die er selbst entworfen hatte. Er brachte verschiedene Neuerungen mit, wie das Einkleiden des Instrumententeams in eine Uniform und die Verwendung eines T-Podiums.

Er stand 11 Jahre in Folge abwechselnd mit Behiye Aksoy auf der Bühne des Maksim Casinos. 1976 gab er ein Konzert in der Royal Albert Hall in London und betrat dort als erster türkischer Künstler die Bühne.

Zeki Müren hat mehr als 600 Schallplatten und Kassetten aufgenommen. Das erste Lied, das er auf der Platte sang, war ükrü Tunars Lied “Bir Lovebird” mit Text. Mit seinem Lied “Manolyam” gewann Müren 1955 den erstmals in der Türkei verliehenen Golden Record Award. 1991 wurde er zum Staatskünstler ernannt.

Er komponierte etwa 300 Lieder. Acemkürdi ist das erste von ihm komponierte Lied, beginnend mit der Zeile “Zehretme life bana cânânım”, die er mit siebzehn Jahren komponierte. “Şimdi Uzaklardasın” (suzinâk), “Manolyam” (kürdilihicazkar), “Bir Demet Yasemen“, “Gözlerinin İçine Başka Hayal Girmesin” (nihavend) Text, “Elbet Bir Gün Buluşacağız “ sind die beliebtesten Lieder, die oft gesungen werden. Zeki Müren hat diese Lieder auch auf Schallplatten aufgenommen.

Zeki Müren hat nie in seinem Leben geheiratet. Mit seiner Kleidung und seinem Bühnenverhalten, das in der Türkei der 1950er Jahre die üblichen Muster erzwang, gelang es ihm, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Obwohl sie in den ersten Jahren ihrer Karriere eher gewöhnliche Kleidung und Frisuren trug, nahm sie in den folgenden Jahren mit femininer Kleidung, Frisuren und Make-up an den Bühnen teil. Er machte nie eine Aussage über seine sexuelle Orientierung und wurde hin und wieder mit Frauen erwähnt, aber die allgemeine Meinung war, dass er schwul sei.

Er ist dafür bekannt, ein regelmäßiges und flauschiges Türkisch zu sprechen. Der Name “Pascha der Musik” begann 1969, als die Einwohner von Antalya nach dem Aspendos-Konzert zum ersten Mal für sich selbst benutzten. Er erklärte, dass er zwar froh sei, so genannt zu werden, er aber nicht wisse, warum es angemessen sei.

Er leistete seinen Militärdienst in der Infanterieschule Ankara (6 Monate), dem Istanbul Harbiye Representation Office (6 Monate) und Çankırı (3 Monate) als Reserveoffizier zwischen 1957-1958. Zeki Mürens Karagöz-Künstlerin Hayali Saf Deri, eine von Metin Özlen präparierte Puppe, betrat in seinem Geburtsort Bursa die Bühne. Sein Geburtstag, der 6. Dezember, wird seit 2012 auf Anregung von Onur Akay von TRT Music Screens als türkischer Tag der klassischen Musik gefeiert.

Krankheit und Tod
Eine ihrer Kleider wurde im Zeki Müren Art Museum in Bodrum ausgestellt.
Zeki Müren hat sich vor allem in den letzten 6 Jahren seines Lebens aufgrund von Herzkrankheiten und Diabetes von der Bühne und den Medien entfernt. Er zog sich in sein Haus in Bodrum zurück. Er beschreibt diese Zeit als “auf sich selbst hören”]. Er starb am 24. September 1996 an den Folgen eines Herzinfarkts während der Zeremonie, die im Fernsehen von TRT Izmir für ihn abgehalten wurde.

Seine Leiche wurde mit einer großen Zeremonie, an der eine große Menschenmenge teilnahm, entfernt. Sein Grab befindet sich auf dem Emirsultan Cemetery in Bursa, wo er geboren wurde.Die Ahmetçik Foundation baute 2002 die Zeki Müren Fine Arts Anatolian High School in Bursa. Der Präsident der TEV Bursa, Mehmet Çalışkan, erklärte in einer Erklärung vom 24. September 2016, dass in 20 Jahren 2.631 Studenten vom Zeki-Müren-Stipendienfonds profitiert haben.

Nach seinem Tod wurde das Haus, in dem der Künstler seine letzten Lebensjahre in Bodrum verbrachte, mit dem mit dem Kultusministerium unterzeichneten Protokoll zum Kunstmuseum Zeki Müren umgebaut und am 8. Juni 2000 für Besucher geöffnet.

Zeki-Mueren-Zirvedeki-Sarkilar-tuerkische-Schallplatte-Plak
Zeki-Mueren-Klasikler-6-tuerkische-Schallplatte
Zeki-Mueren-Hayat-oepuecuegue-tuerkische-Schallplatte-Plak

Zeki Müren Discographie:

1970: Senede Bir Gün
1973: Pırlanta 1
1973: Pırlanta 2
1973: Pırlanta 3
1973: Pırlanta 4
1976: Güneşin Oğlu
1977: Mücevher
1978: Nazar Boncuğu
1979: Sükse
1981: Kahır Mektubu
1982: Eskimeyen Dost
1984: Hayat Öpücüğü
1985: Masal
1986: Aşk Kurbanı
1987: Helal Olsun
1988: Gözlerin Doğuyor Gecelerime
1989: Ayrıldık İşte
1989: Zirvedeki Şarkılar
1990: Dilek Çeşmesi
1991: Doruktaki Nağmeler
1992: Sorma

Schallplatten von Zeki Müren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzerklaerung.

Warenkorb