Neset Ertas Lebenslauf

Bozkirin Tezenesi, Neset Ertas…

Neşet Ertaş, (* 1938, Çiçekdağı, Kırşehir, Türkei – 25. September 2012, İzmir, Türkei), türkische Volksdichterin und Volksmusiksängerin.

Sein Vater ist Muharrem Ertaş, ein Baglama-Meister, und seine Mutter ist Döne Ertaş. Er lebte im Dorf Kırtıllar, dem Dorf, in dem er geboren wurde, bis er 8 Jahre alt war, und ließ sich später mit seiner Familie im Dorf İbikli nieder. Als er 12 Jahre alt war, verlor er seine Mutter Döne. Als sein Vater, Muharrem Ertaş, eine Frau namens Arzu aus dem Dorf Kırıksoku in Yozgat heiratete, ließen sie sich im Bezirk Yerköy von Yozgat nieder, nachdem sie eine Weile in diesem Dorf gelebt hatten.

Ertaş lernte zuerst Geige und dann Baglama, als er in die Grundschule ging. Zusammen mit seinem Vater Muharrem Ertaş begann er mit seiner Saz auf den Hochzeiten der Region Volkslieder zu singen. Ertaş sagt, dass die einzige Person, von der er beeinflusst wurde, sein Vater Muharrem Ertaş war. Er drückt diese Situation wie folgt aus; „Mein Vater und ich sind Menschen mit demselben Geist.

Kunstleben:
Nachdem er 2 Jahre in Kırşehir und dann in Kırıkkale verbracht hatte, kam Neşet Ertaş Ende 1957 nach Istanbul und veröffentlichte seine erste Platte auf Şen Player Plak mit einem Lied seines Vaters Muharrem Ertaş unter dem Namen Why Garip Garip Ötersin Bülbül. Dieser vom Publikum sehr geschätzten Schallplatte folgen weitere Schallplatten, Kassetten und Volkskonzerte. Nachdem sie 2 Jahre in Istanbul gearbeitet hatte, ließ sich Neşet Ertaş in Ankara nieder und setzte dort ihr Bühnenleben fort. Seinen Militärdienst leistete er 1962 in İzmir Narlıdere. Nach seinem Militärdienst lernt er im Casino, in dem er in Ankara arbeitet, ein Mädchen namens Leyla kennen und heiratet sofort. Ihr Vater, Muharrem Ertaş, widersetzt sich dieser Heirat von Neşet energisch.

Nach diesen Ereignissen sprachen Neşet Ertaş und Muharrem Ertaş viele Jahre lang nicht. Neşet Ertaş und Leyla Ertaş haben aus dieser Ehe zwei Töchter namens Döne und Canan und einen Sohn namens Hüseyin. Nach 7 Jahren Ehe trennten sie sich Anfang der 1970er Jahre. 1978 erlitt er durch Alkohol- und Zigarettenkonsum eine Fingerlähmung und wurde arbeitslos. Auf Einladung seines Bruders geht er nach Deutschland. Es wird geheilt. Der Künstler, der aufgrund seiner Kindererziehung und künstlerischen Studien lange in Deutschland blieb, kehrte im Jahr 2000 mit einem Konzert in Istanbul ins Bühnenleben zurück.

Der Titel „Staatskünstler“ wurde ihm zu Demirels Zeiten verliehen; “Zu dieser Zeit war Süleyman Demirel der Präsident. Mir wurde die Staatskunst angeboten. Ich nahm das Angebot nicht an und sagte: ‘Wir sind alle Künstler dieses Staates, und der Titel eines Staatskünstlers lässt mich diskriminiert werden.’ keinen Cent erhalten, ich habe nur die Auszeichnung für herausragende Verdienste der Großen Nationalversammlung der Türkei entgegengenommen. Ich habe sie im Namen unserer Vorfahren erhalten, die dieser Kultur gedient haben.” er verweigerte.

Die Öffentlichkeit unterstützte diese Haltung und Neşet Ertaş wurde zu einer lebenden Legende. Ertaş, die durch die Aufnahme in das Türkische Nationale Inventar lebender menschlicher Schätze, eines der nationalen Inventare im Rahmen der Unesco-Konvention zum Schutz des immateriellen Kulturerbes, als lebender menschlicher Schatz anerkannt wurde, erhielt die Ehrendoktorwürde von des ITU State Conservatory am 25. April 2011. Sein Leben und Werk Assoc. DR. Es wurde als zweibändiges Buch von Erol Parlak veröffentlicht.

Er starb an Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium im Krankenhaus, in dem er am 25. September 2012 in Izmir behandelt wurde. Auf dem Grabstein: „Beruhige dich, Mensch. Tut der Seele nicht weh, jede Seele ist ein Herz, es hängt von Gott ab. Es steht geschrieben: “Tu nicht weh, tu nicht weh.” Die Android-Statue wurde vom weltberühmten Bildhauer Adil Çelik geschaffen und fand ihren Platz im Kulturhaus des Sultans Kırşehir Neşet Ertaş Gönül.

Neset Ertas Zahidem - Gönüldagi-2 - türkische schallplatte

Neset Ertas Discographie:

Singles:
1957 – Neden Garip Garip Ötersin Bülbül
Çoban
Hareli Gelin
Diloylu Halay Havası
Varıp Bir Kız On Yaşına Değince
Şeytanın Atına Binip Yeldirme
Bir Leyla Misali
Yardan Tatlısı Bulunmaz
Engeller Koymuyor Yar Sana Varsam

Ceylan
Vefasız Yar Aşkına (vay bana vah bana)
Kıbrıs Destanı (Kıbrıs Barış Harekatından Sonra Yazmış Olduğu Türküsü)
Giyindim Kuşandım Gittim Düğüne
Aşk Elinden Ağlayan
Sar Leyla Leyla(ayrıldığı karısına yazmıştır)
Hasta Düştüm
Tor Şahin Misali
Uyma Sakın

Die Alben:
1957 – Neden Garip Garip Ötersin Bülbül
1960 – Gitme Leylam
1979 – Türküler Yolcu
1985 – Sazlı Oyun Havaları
1987 – Türkülerle Yaşayan Efsane Deyişler Bozlaklar Türküler
1988 – Gönül Ne Gezersin Seyran Yerinde
1988 – Kendim Ettim Kendim Buldum
1988 – Kibar Kız
1989 – Hapishanelere Güneş Doğmuyor
1989 – Sazlı Sözlü Oyun Havaları
1990 – Gel Gayri Gel

1992 – Şirin Kırşehir
1993 – Kova Kova İndirdiler Yazıya
1995 – Seçmeler 2
1995 – Seçmeler 3
1995 – Seher Vakti
1995 – Altın Ezgiler 3
1995 – Benim Yurdum
1997 – Nostalji 1
1998 – Ölmeyen Türküler 2
1999 – Ölmeyen Türküler 3
1998 – Gönül Yarası

Neşet Ertaş Külliyat:
1999 – Zülüf Dökülmüş Yüze 1 Kayıt tarihi:1969-1974
1999 – Gönül Dağı 2 Kayıt tarihi: 1969-1974
1999 – Mühür Gözlüm 3 Kayıt tarihi: 1969-1974
1999 – Zahidem 4
1999 – Neredesin Sen
2000 – Garibin Dünyada Yüzü Gülemez 5 Kayıt tarihi: 1969-1974
2000 – Niye Çattın Kaşlarını 6 Kayıt tarihi: 1969-1974
2000 – Çiçekdağı 7 Kayıt tarihi: 1969-1974
2000 – Ayaş Yolları 8
2000 – Sevsem Öldürürler 9 Kayıt tarihi: 1974-1986
2000 – Ağla Sazım 10 Kayıt tarihi: 1974-1986

2000 – Hata Benim 11
2001 – Dostlara Selam 12
2001 – Sabreyle Gönül 13
2002 – Yar Gönlünü Bilenlere 14
2002 – Vay Vay Dünya 15
2003 – Gurban Olduğum
2008 – Neşet Ertaş 2008

Quellen: Belgesel
Can Dündar, Garip: Neşet Ertaş Belgeseli, Kalan Müzik
TRT İç Yapım, Bozkırın Tezenesi, TRT
Cine5 İç Yapım, Portreler Neşet Ertaş belgeseli, Cine5

Schallplatten von Neset Ertas

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt, damit wir die Kommentare auf unsere Seite auswerten können. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite der Datenschutzerklaerung.

Warenkorb